„Quadratmeter für Kinderherzen“: Unterstützung für die ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ kommt Mitte Februar erneut nach Bielefeld. Dieses Mal findet die Aktion zugunsten des Fördervereins der Ärztlichen Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern statt. Die Einrichtung hatte sich bereits 2015 für die Aktion beworben und ist nun für den Februar ausgewählt worden. Mit den Spenden sollen Diagnostikmaterial und therapeutisches Spielzeug angeschafft werden.

Am 12. und 13. Februar (Freitag/Samstag) verkauft das LaminatDEPOT in seiner Filiale in Bielefeld wieder Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheke geht, wird umgerechnet ein Euro an die Beratungsstelle gespendet. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Filiale allerdings nur für Gewebekunden geöffnet. Alle anderen, die das Projekt unterstützen wollen, können den #stayathome-Service nutzen, ihren Boden vorbestellen und kontaktlos abholen.

Die Beratungsstelle ist seit 1985 eine wichtige Anlaufstelle bei Verdachtsfällen. Sie bietet Hilfe für Kinder im Vor- und Grundschulalter, die Opfer von sexuellen Gewalterfahrungen, körperlichen und seelischen Misshandlungen oder Vernachlässigung geworden sind. Konkret bedeutet dies zum Beispiel telefonische oder persönliche Beratung für Eltern und andere Bezugspersonen und Unterstützung betroffener Kinder durch spieltherapeutische diagnostische Angebote.

„Therapeutisches Material ist unheimlich teuer. Geeignetes Spielzeug kostet gerne mal achtzig bis neunzig Euro“, erklärt Barbara Brune von der Beratungsstelle. „Wir haben zwar Material, aber das ist schon sehr abgenutzt. Da kommt die Teilnahme wie gerufen.“ Gerade jetzt in der Corona-Zeit häufen sich die Fälle häuslicher Gewalt. „Misshandlungen erfahren die Kinder oft im engen Familienkreis. Daher ist es wichtig, gemeinsam mit den Familien eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln“, so Barbara Brune. Jede Meldung wird absolut vertraulich behandelt. Nur so kann eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den betroffenen Familien entstehen.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 15 Filialen des LaminatDEPOTs. Die Ärztliche Beratungsstelle ist der siebte Teilnehmer aus Bielefeld. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Bielefeld erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.