Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“: 1.487 Euro für die Liboriusschule in Paderborn

Strahlende Gesichter bei den Schülerinnen und Schülern der Liboriusschule. „Das ist ja fantastisch“, jubelt Marethe Faber, Konrektorin der Schule. Mit der Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ unterstützt das LaminatDEPOT die Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 1.487 Euro. Die LWL Förderschule für Körperbehinderte hatte sich bereits 2018 für die Aktion beworben und war nun für den März ausgewählt worden.

Am 12. und 13. März (Freitag/Samstag) verkaufte das LaminatDEPOT in seiner Filiale in Paderborn Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheken ging, wurde umgerechnet ein Euro an die Schule gespendet. Kunden, die das Projekt unterstützen wollten, konnten entweder einen Termin für den Filialbesuch vereinbaren oder den #stayathome-Service nutzen und ihre Ware vorbestellen, um sie kontaktlos abzuholen.

Die Liboriusschule ist eine Förderschule für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen. Neben der schulischen Bildung liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung der körperlichen und motorischen Entwicklung. Dabei wird auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen, um sie bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Dazu ist unter anderem der Einsatz von digitalen Lernangeboten geplant.

„Wir haben zwar seit kurzem Tablets in der Schule, allerdings konnten die Kinder diese noch nicht richtig nutzen. Eine Behinderung erschwert oftmals die Bedienung. Deshalb wollen wir von dem Erlös besondere Halterungen, Tastaturen und stabile Hüllen anschaffen“, erklärt Marethe Faber. Je nach Behinderung werden unterschiedliche Zusatzausstattungen benötigt. „Es hätte also keinen besseren Moment für die Teilnahme geben können. Wir freuen uns wirklich alle sehr“, strahlt die Konrektorin.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 15 Filialen des LaminatDEPOTs in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Die Liboriusschule ist der fünfte Teilnehmer aus Paderborn. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Paderborn erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.